Back to Overview

Neuer Robert-Scholz-Kalender im Görlitzer Ratsarchiv erhältlich

Neuer Robert-Scholz-Kalender im Görlitzer Ratsarchiv erhältlich

vom 01.12.2018

Das Ratsarchiv Görlitz gibt kurz vor Weihnachten den nun fast schon traditionellen Robert-Scholz-Kalender heraus. Er präsentiert sich für das Jahr 2019 mit folgendem Motto: Görlitz Generationenwerk: Bewusst Wohlstand für die Gegenwart und unbewusst Welterbe geschaffen.

Der Handwerksfleiß besonders der Tuchmacher und die sagenhafte Qualität ihrer Erzeugnisse waren die Basis für die Prosperität und den Wohlstand des spätmittelalterlichen Görlitz. Bereits im 14. Jahrhundert verkauften fremde Kaufleute Görlitzer Tuche in Schlesien, Polen, Russland, Ungarn, auf dem Balkan und im Orient. Seit Mitte des 15. Jahrhunderts beteiligten sich zunehmend Görlitzer Großhändler an diesem lukrativen Geschäft. Sie waren zugleich die Eigentümer der brau- und schankberechtigten Häuser und beherrschten im Rat klug und oft auch skrupellos die Stadtpolitik. Die Ausdehnung des Kaufmannsgeschäftes mit neuen Anforderungen an die Funktionalität ihrer Häuser sowie ihr Repräsentationsbedürfnis gepaart mit Weltläufigkeit führten zur Entstehung eines einmaligen und später für andere Städte beispielhaften Haustyps: das Görlitzer Hallenhaus.

Der Fotograf Robert Scholz - ein bedeutender Zeitgenosse der zweiten großen stadtgeschichtlichen Blüte - die ihre herrlichste Pracht im Wilhelminischen Zeitalter entfaltete, wusste den Wert des Ererbten ebenso zu schätzen wie das Neuentstehende. Er bannte es in außergewöhnlicher künstlerischer Qualität auf zum Teil opulente Glasnegative. Ich bin überzeugt, auch er wäre heute ein großer Kämpfer für den Erwerb des UNESCO–Welterbetitels. Dass wir ihn heute mit Recht anstreben, verdanken wir besagtem Fleiße und der Weltoffenheit von Generationen an Görlitzer Bürgern. Siegfried Hoche, Ratsarchivar

 

Der Kalender ist zum Preis von 10,00 Euro im Ratsarchiv zu folgenden Zeiten ab 27. November erhältlich:

 

Montag:          09:00 – 12:00 Uhr

Dienstag:        10:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch:        09:00 – 12:00 Uhr

Donnerstag:    10:00 – 16:00 Uhr

Imprint Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen